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notariat elektronischer rechtsverkehr

 

Registerbox

Die Seite https://ztr.bnotk.de muss erreichbar sein!

Einwahl in das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer https://sdv.bnotk.de

 

Amtstätigkeit-ID

Die Amtstätigkeit-ID kann wie folgt ermittelt werden: Melden Sie sich am Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer https://sdv.bnotk.de mit der Ihnen vom ZTR und ZVR bekannten Kennung an. Dort können Sie im oberen rechten Bereich der Webseite Ihre Amtstätigkeit-ID hinter Ihrer Amtstätigkeitsbezeichnung einsehen.

 

SignaturKarte notar

Die Karte wird freigeschaltet durch Ändern der mit PIN-Brief der Bundesnotarkammer übermittelten Transport-PIN in die 6-stellige persönliche PIN.

·         PIN 1 qualifiziertes Zertifikat mit Attribut Notar - 5-stellig ändern in 6-stellige Wunsch-PIN

·         PIN 2 für Authentisierung und Verschlüsselung - 6-stellig ändern in 6-stellige Wunsch-PIN

·         PUK wird vorerst nicht benötigt

Hinsichtlich PIN1 bzw. PIN2 ergibt sicher genaueres aus dem entsprechenden Schreiben der BNotK zur Karte(Kartennummer und Schreiben vergleichen, da Kanzleien teils mehrere Schreiben haben)

Es empfiehlt sich, die übermittelte Transport-PIN und die PUK auf dem PIN-Brief mit Kugelschreiber zu notieren. Die Felder sind sehr schlecht lesbar und können darüber hinaus leicht unlesbar werden. Weiter sollte die erfolgreiche Freischaltung mit Datum auf dem PIN-Brief notiert werden, damit nicht andere ahnungs- und arglose EDV-Mitarbeiter nochmals mit diesem PIN-Brief konfrontiert werden und abermals eine vergebliche Freischaltung versuchen. Es empfiehlt sich für beide PIN zur Änderung die selbe Wunsch-PIN zu verwenden, damit es nicht versehentlich zu Falscheingaben der PIN kommt. Die Wunsch PIN darf auf keinen Fall auf den Schreiben der Bundesnotarkammer notiert werden sondern sollte gesondert aufbewahrt werden.

·         Änderung PIN unter https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/signaturkartenverwaltung/ vorher prüfen, ob Java vorhanden ist und ggf. installieren https://www.java.com/de/download/

·         alternative Möglichkeit zur Kartenverwaltung https://seccommerce.com/seccardadmin/

 

OpenLimit

Zur Signatur im elektr. Rechtsverkehr von RA-MICRO ist eine gesonderte Signatursoftware erforderliche. Diese ist beim Händler zu bestellen für ca. 150 € je Signaturplatz. Die Software wird nur an den Signaturplätzen benötigt!

 

Umstellung e-nOTAPOSTFACH RA-MICRO AUF BEN

1.       Version RA-MICRO prüfen, mind. Jahresendversion 2019

2.       Nachrichtenabruf im E-Notarpostfach mit altem Zertifikat noch einmal vornehmen

3.       Amtstätigkeits-ID im Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer ermitteln

4.       Amtstätigkeits-ID in RA-MICRO Notariat-Grundeinstellungen eintragen

a.        Hier ist Schluss, wenn sich eine ggf. 6-stellige PIN nicht eintragen lässt

b.       Problem beseitigt nach Patch RA-MICRO aus April

5.       Bestellung XNP Anwendung im WebShop

a.        Wenn keine Anmeldedaten in der Kanzlei bekannt sind muss ein neues Konto angelegt werden

b.       Download über den im Bestellprozess angebotenen Link oder über die zugesandte Mail

6.       XNP Anwendung auf mind. einem Platz installieren. Die Anwendung wird bei Nutzung des E-Notarpostfachs von RA-MICRO nur für die Aktivierung beN benötigt

7.       beN aktivieren

a.        Notarkarte einlegen

b.       Authentifizierungs-PIN eingeben !!! (Kunden kennen diese in den seltensten Fällen)

c.        Aktivierung beN

                                                                           i.      durch Import des vorhandenen Postfachzertifikats

                                                                         ii.      durch Export eines neuen Postfachzertifikats in den Ordner R:/ra/notar_nr

8.       Start E-Notarpostfach RA-MICRO

a.        Notar persönlich muss die Nutzungshinweise bestätigen

b.       Danach funktioniert im E-Notarpostfach alles wie gewohnt. Lediglich der Anmeldeprozess ist zweistufig und setzt jetzt die Registerbox voraus

c.        Testnachricht an Bundesnotarkammer schicken.

Kunde sollte für die Umstellung folgendes vorbereiten bzw. prüfen:

·         Version RA-MICRO prüfen, mind. Jahresendversion 2019 (bei 6stelliger Amtstätigkeits ID besser aktuelle RA-MICRO Version)

·         Registerbox muss störungsfrei laufen

o    Anmeldedaten für Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer müssen vorliegen (gleiche Anmeldedaten wie für Testaments- und Vorsorgeregister)

·         bisherige PIN für E-Notarpostfach RA-MICRO muss vorliegen

·         Anmeldedaten für WebShop der NotarNet GmbH (falls vorhanden) zur Bestellung und zum Download der benötigten XNP Anwendung. Anderfalls kann eine Registrierung auch problemlos erfolgen. Es entstehen hierfür keine Kosten bei der NotarNet GmbH.

·         Systemzeit auf dem Rechner darf nicht mehr als 20 Sekunden von der Standard-Atomzeit abweichen https://uhr.ptb.de/

·         Signaturkarte Notar/in wird benötigt

o    zur Karte wird für den Umstellungsprozess die Verschlüsselungs- und Authentifizierungs-PIN benötigt; ggf. abweichend von Signatur-PIN !!!

o    Sicherheitshalber zusätzlich das passende Schreiben zur Signaturkarte (Kartennummer vergleichen) bereithalten. Fast alle Umstellungen scheitern an falscher PIN-Eingabe !!!!!

·         Kartenlesegerät mit Display und Tastatur muss vorhanden sein

·         Notar persönlich muss zum Start und Test nach Umstellung dem Haftungsausschluss zustimmen

 

NEUEINRICHTUNG bEN Postfach und details zum Ablauf

1.       Registrierung neues Postfach beN

a.        Zunächst wird das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer über den Browser geöffnet https://sdv.bnotk.de

b.       Dies ist nur an einem PC möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist.

c.        Im Anmeldebildschirm ist der Benutzername und das Passwort einzugeben, welches von der Bundesnotarkammer mitgeteilt wurde. Bei der Erstanmeldung ist das Passwort in ein eigenes Passwort zu ändern.

d.       Unter dem Karteireiter EGVP wird das neue Postfach angelegt

                                                                           i.      PIN für Postfach vergeben

                                                                         ii.      Adresse für E-Mail Benachrichtigung auswählen

e.       Das erstellte Zertifikat ist über das Symbol Siegel als ZIP-Datei herunterzuladen

f.         Die Zip-Datei muss dann auf dem RA-MICRO Datenlaufwerk in das Verzeichnis Postfach des jeweiligen Notars, wie beispielsweise. R:\RA\Notar1\Postfach\, kopiert werden. Bei Notaren im Datenpool ist vorher der Ordner des Pools zu ermitteln z.B. R:\RA\123\Notar1\Postfach\

g.        Am entsprechenden Ort sind die Dateien zu entpacken

2.       Installation der XNP Anwendung

a.        Informationen https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/FAQ und https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Besonderes+elektronisches+Notarpostfach

b.       XNP dient der einmaligen Aktivierung des beN Postfachs. Die Anwendung (empfohlen 64bit) wird kostenlos über den Webshop der NotarNet GmbH vertrieben https://shop.notarnet.de/xnp.html

c.        Um die XNP-Basisanwendung direkt im Anschluss an den Bestellvorgang https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Bereitstellung+von+XNP herunterzuladen klicken Sie auf Meine Downloadartikel. Alternativ kann der Downloadlink in der zugesandten E-Mail genutzt werden.

d.       Nach erfolgreichem Download kann die XNP-Basisanwendung installiert werden. https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Installation+der+Anwendung

e.       Nach erfolgreicher Installation muss die XNP-Basisanwendung eingerichtet werden https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Ersteinrichtung+der+XNP-Anwendung Dieser Punkt ist aber derzeit noch zu überspringen

3.       Aktivierung des beN Postfachs

a.        Die Checkliste ist unbedingt vor Aktivierung zu bearbeiten/beachten! https://onlinehilfe.bnotk.de/download/attachments/20874454/BNotK%20beN%20Checkliste.pdf

                                                                           i.      Für die Aktivierung Ihres beN-Postfachs muss die Systemzeit Ihres Rechners richtig eingestellt sein. Prüfen Sie bitte die Abweichung Ihrer Systemzeit ggü. der Standard-Atomzeit unter https://uhr.ptb.de . Falls die Zeitabweichung größer als 20 Sekunden ist, passen Sie bitte Ihre Systemzeit an.

b.       Ggf. bei Postfachumstellung: Rufen Sie vor der Aktivierung Ihres beN-Postfachs alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden EGVP-Postfach ab. Gehen Sie dazu wie gewohnt in XNotar oder Ihrer Notariatssoftware vor. Falls Sie dies nicht beachten, können ggf. nicht abgerufene Nachrichten verloren gehen.

c.        Aktivieren beN in XNP-Anwendung

                                                                           i.      Starten Sie XNP

                                                                         ii.      Wählen Sie „Anmeldung mit Signaturkarte“ aus

                                                                        iii.      Wählen Sie Ihr Authentifizierungszertifikat aus und geben Sie anschließend die Authentifizierungs-PIN (nicht die Signatur-PIN) ein

                                                                        iv.      Den Dialog zur Festlegung des XNP-Datenordners überspringen Sie bitte, da die Anwendung vorerst nur der einmaligen Aktivierung Ihres beN-Postfachs dient. Warten Sie, bis sich die beN-Einstellungen öffnen

                                                                         v.      Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste „Aktivieren

                                                                        vi.      Zum Importieren wählen Sie das Postfachzertifikat aus, das Sie bei der Einrichtung (sh. unter 1.) Ihres beN-Postfachs im Stammdatenverzeichnis erzeugt haben, und bestätigen Sie mit „Öffnen

                                                                      vii.      Geben Sie die PIN Ihres Postfachzertifikats ein und bestätigen Sie mit „OK

                                                                     viii.      Nach der erfolgreichen Aktivierung kann XNP geschlossen werden

                                                                        ix.      Sie können nun wie gewohnt mit XNotar oder einer anderen beN-befähigten Notariatssoftware weiterarbeiten.

Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Einbindung+des+Postfachs+in+XNotar+oder+Notariatssoftware

Einrichtung und Aktivierung des beN Postfachs https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Einrichtung+und+Aktivierung+des+beN-Postfachs

Anleitung zur Ersteinrichtung des Notarpostfachs beN

https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Einrichtung+und+Aktivierung+des+beN-Postfachs#EinrichtungundAktivierungdesbeN-Postfachs-neueAmtstätigkeit

Installation der XNP Anwendung

https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Installation+der+Anwendung

Ersteinrichtung der XNP Anwendung

https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Ersteinrichtung+der+XNP-Anwendung

 

Einrichtung Notarpostfach (alt)

Die Einrichtung des Postfachs erfolgt für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar.

·         Zunächst wird das Stammdatenverzeichnis über den Browser geöffnet https://sdv.bnotk.de

·         Dies ist nur an dem Platz möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist.

·         Im Anmeldebildschirm ist der Benutzername und das Passwort einzugeben, welches von der Bundesnotarkammer mitgeteilt wurde. Bei der Erstanmeldung ist das Passwort in ein eigenes Passwort zu ändern.

·         Unter dem Karteireiter EGVP wird das neue Postfach angelegt

·         Das erstellte Zertifikat ist über das Symbol Siegel als ZIP-Datei herunterzuladen

·         Die Zip-Datei muss dann auf dem RA-MICRO Datenlaufwerk in das Verzeichnis Postfach des jeweiligen Notars, wie beispielsweise. R:\RA\Notar1\Postfach\, kopiert werden. Bei Notaren im Datenpool ist vorher der Ordner des Pools zu ermitteln z.B. R:\RA\123\Notar1\Postfach\

·         Am entsprechenden Ort sind die Dateien zu entpacken

·         Nun sollte im Notarprogramm unter Notariat > elektr. Rechtsverkehr > E-Notarpostfach nicht mehr der nachstehende Hinweis erscheinen sondern das Postfach öffnen