notariat
Die Seite https://ztr.bnotk.de muss erreichbar sein!
Einwahl in das
Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer https://sdv.bnotk.de
Die Amtstätigkeit-ID kann wie folgt ermittelt werden: Melden
Sie sich am Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer https://sdv.bnotk.de
mit der Ihnen vom ZTR und ZVR bekannten Kennung an. Dort können Sie im oberen rechten
Bereich der Webseite Ihre Amtstätigkeit-ID hinter Ihrer
Amtstätigkeitsbezeichnung einsehen.
Die Karte wird freigeschaltet durch
Ändern der mit PIN-Brief der Bundesnotarkammer
übermittelten Transport-PIN in die 6-stellige persönliche PIN.
·
PIN 1 qualifiziertes Zertifikat mit Attribut
Notar - 5-stellig ändern in 6-stellige Wunsch-PIN
·
PIN 2 für Authentisierung und Verschlüsselung -
6-stellig ändern in 6-stellige Wunsch-PIN
·
PUK wird vorerst nicht benötigt
Hinsichtlich
PIN1 bzw. PIN2 ergibt sicher genaueres aus dem entsprechenden Schreiben der BNotK zur Karte(Kartennummer und Schreiben vergleichen, da
Kanzleien teils mehrere Schreiben haben)
Es empfiehlt sich, die übermittelte
Transport-PIN und die PUK auf dem PIN-Brief mit Kugelschreiber zu notieren. Die
Felder sind sehr schlecht lesbar und können darüber hinaus leicht unlesbar
werden. Weiter sollte die erfolgreiche Freischaltung mit Datum auf dem
PIN-Brief notiert werden, damit nicht andere ahnungs- und arglose
EDV-Mitarbeiter nochmals mit diesem PIN-Brief konfrontiert werden und abermals
eine vergebliche Freischaltung versuchen. Es
empfiehlt sich für beide PIN zur Änderung die
selbe Wunsch-PIN zu verwenden, damit es nicht versehentlich zu
Falscheingaben der PIN kommt. Die Wunsch PIN darf auf
keinen Fall auf den Schreiben der Bundesnotarkammer notiert werden sondern
sollte gesondert aufbewahrt werden.
·
Änderung PIN unter https://zertifizierungsstelle.bnotk.de/signaturkartenverwaltung/
vorher prüfen, ob Java vorhanden ist und ggf. installieren https://www.java.com/de/download/
· alternative Möglichkeit zur Kartenverwaltung https://seccommerce.com/seccardadmin/
Zur Signatur im elektr. Rechtsverkehr
von RA-MICRO ist eine gesonderte Signatursoftware erforderliche. Diese ist beim
Händler zu bestellen für ca. 150 € je Signaturplatz. Die Software wird nur an
den Signaturplätzen benötigt!
1.
Version RA-MICRO prüfen, mind. Jahresendversion
2019
2.
Nachrichtenabruf im E-Notarpostfach mit altem
Zertifikat noch einmal vornehmen
3.
Amtstätigkeits-ID im Stammdatenverzeichnis der
Bundesnotarkammer ermitteln
4.
Amtstätigkeits-ID in RA-MICRO
Notariat-Grundeinstellungen eintragen
a.
Hier ist Schluss, wenn sich eine ggf.
6-stellige PIN nicht eintragen lässt
b.
Problem beseitigt nach Patch RA-MICRO aus
April
5.
Bestellung XNP Anwendung im WebShop
a.
Wenn keine Anmeldedaten in der Kanzlei bekannt
sind muss ein neues Konto angelegt werden
b.
Download über den im Bestellprozess
angebotenen Link oder über die zugesandte Mail
6.
XNP Anwendung auf mind. einem Platz
installieren. Die Anwendung wird bei Nutzung des E-Notarpostfachs von RA-MICRO
nur für die Aktivierung beN benötigt
7.
beN
aktivieren
a.
Notarkarte einlegen
b.
Authentifizierungs-PIN
eingeben !!! (Kunden kennen diese in den seltensten
Fällen)
c.
Aktivierung beN
i.
durch Import des vorhandenen
Postfachzertifikats
ii.
durch Export eines neuen Postfachzertifikats
in den Ordner R:/ra/notar_nr
8.
Start E-Notarpostfach RA-MICRO
a.
Notar persönlich muss die Nutzungshinweise
bestätigen
b.
Danach funktioniert im E-Notarpostfach alles
wie gewohnt. Lediglich der Anmeldeprozess ist zweistufig und setzt jetzt die
Registerbox voraus
c.
Testnachricht an Bundesnotarkammer schicken.
Kunde
sollte für die Umstellung folgendes vorbereiten bzw. prüfen:
·
Version RA-MICRO prüfen, mind.
Jahresendversion 2019 (bei 6stelliger Amtstätigkeits
ID besser aktuelle RA-MICRO Version)
·
Registerbox muss störungsfrei laufen
o
Anmeldedaten für Stammdatenverzeichnis der
Bundesnotarkammer müssen vorliegen (gleiche Anmeldedaten wie für Testaments-
und Vorsorgeregister)
·
bisherige PIN für E-Notarpostfach RA-MICRO muss
vorliegen
·
Anmeldedaten für WebShop
der NotarNet GmbH (falls vorhanden) zur Bestellung
und zum Download der benötigten XNP Anwendung. Anderfalls
kann eine Registrierung auch problemlos erfolgen. Es entstehen hierfür keine
Kosten bei der NotarNet GmbH.
·
Systemzeit auf dem Rechner darf nicht mehr als
20 Sekunden von der Standard-Atomzeit abweichen https://uhr.ptb.de/
·
Signaturkarte Notar/in wird benötigt
o
zur Karte
wird für den Umstellungsprozess die Verschlüsselungs-
und Authentifizierungs-PIN
benötigt; ggf. abweichend von
Signatur-PIN !!!
o
Sicherheitshalber
zusätzlich das passende Schreiben zur Signaturkarte (Kartennummer vergleichen)
bereithalten. Fast alle Umstellungen scheitern an falscher PIN-Eingabe !!!!!
·
Kartenlesegerät mit Display und Tastatur muss
vorhanden sein
·
Notar persönlich muss zum Start und Test nach
Umstellung dem Haftungsausschluss zustimmen
1.
Registrierung
neues Postfach beN
a.
Zunächst wird das Stammdatenverzeichnis der
Bundesnotarkammer über den Browser geöffnet https://sdv.bnotk.de
b.
Dies ist nur an einem PC möglich, der an den
Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist.
c.
Im Anmeldebildschirm ist
der Benutzername und das Passwort einzugeben, welches von der
Bundesnotarkammer mitgeteilt wurde. Bei der Erstanmeldung ist das Passwort in ein
eigenes Passwort zu ändern.
d.
Unter dem Karteireiter EGVP wird das neue Postfach angelegt
i.
PIN für Postfach vergeben
ii.
Adresse für E-Mail Benachrichtigung auswählen
e.
Das erstellte Zertifikat ist über das Symbol Siegel als ZIP-Datei herunterzuladen
f.
Die Zip-Datei muss dann auf dem RA-MICRO
Datenlaufwerk in das Verzeichnis Postfach
des jeweiligen Notars, wie beispielsweise. R:\RA\Notar1\Postfach\, kopiert
werden. Bei Notaren im Datenpool ist vorher der Ordner des Pools zu ermitteln
z.B. R:\RA\123\Notar1\Postfach\
g.
Am entsprechenden Ort sind die Dateien zu
entpacken
2.
Installation
der XNP Anwendung
a.
Informationen https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/FAQ
und https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Besonderes+elektronisches+Notarpostfach
b.
XNP dient der einmaligen Aktivierung des beN Postfachs. Die Anwendung (empfohlen 64bit) wird
kostenlos über den Webshop der NotarNet GmbH
vertrieben https://shop.notarnet.de/xnp.html
c.
Um die XNP-Basisanwendung direkt im Anschluss
an den Bestellvorgang https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Bereitstellung+von+XNP
herunterzuladen klicken Sie auf Meine
Downloadartikel. Alternativ kann der Downloadlink in der zugesandten E-Mail
genutzt werden.
d.
Nach erfolgreichem Download kann die
XNP-Basisanwendung installiert werden. https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Installation+der+Anwendung
e.
Nach erfolgreicher Installation muss die XNP-Basisanwendung
eingerichtet werden https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Ersteinrichtung+der+XNP-Anwendung
Dieser Punkt ist aber derzeit noch zu überspringen
3.
Aktivierung
des beN Postfachs
a.
Die Checkliste ist unbedingt vor Aktivierung
zu bearbeiten/beachten! https://onlinehilfe.bnotk.de/download/attachments/20874454/BNotK%20beN%20Checkliste.pdf
i.
Für die Aktivierung Ihres beN-Postfachs
muss die Systemzeit Ihres Rechners richtig eingestellt sein. Prüfen Sie bitte
die Abweichung Ihrer Systemzeit ggü. der
Standard-Atomzeit unter https://uhr.ptb.de
. Falls die Zeitabweichung größer als 20 Sekunden ist, passen Sie bitte Ihre
Systemzeit an.
b.
Ggf.
bei Postfachumstellung: Rufen Sie vor der Aktivierung Ihres beN-Postfachs
alle Nachrichten aus Ihrem bestehenden EGVP-Postfach ab. Gehen Sie dazu wie
gewohnt in XNotar oder Ihrer Notariatssoftware vor.
Falls Sie dies nicht beachten, können ggf. nicht abgerufene Nachrichten
verloren gehen.
c. Aktivieren beN in XNP-Anwendung
i. Starten Sie XNP
ii. Wählen Sie „Anmeldung mit Signaturkarte“ aus
iii. Wählen Sie Ihr Authentifizierungszertifikat aus und geben Sie anschließend die Authentifizierungs-PIN (nicht die Signatur-PIN) ein
iv. Den Dialog zur Festlegung des XNP-Datenordners überspringen Sie bitte, da die Anwendung vorerst nur der einmaligen Aktivierung Ihres beN-Postfachs dient. Warten Sie, bis sich die beN-Einstellungen öffnen
v. Wählen Sie in der rechten Aktionsleiste „Aktivieren“
vi. Zum Importieren wählen Sie das Postfachzertifikat aus, das Sie bei der Einrichtung (sh. unter 1.) Ihres beN-Postfachs im Stammdatenverzeichnis erzeugt haben, und bestätigen Sie mit „Öffnen”
vii. Geben Sie die PIN Ihres Postfachzertifikats ein und bestätigen Sie mit „OK”
viii. Nach der erfolgreichen Aktivierung kann XNP geschlossen werden
ix. Sie können nun wie gewohnt mit XNotar oder einer anderen beN-befähigten Notariatssoftware weiterarbeiten.
Einbindung des Postfachs in XNotar oder Notariatssoftware https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Einbindung+des+Postfachs+in+XNotar+oder+Notariatssoftware
Einrichtung und Aktivierung des beN Postfachs https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Einrichtung+und+Aktivierung+des+beN-Postfachs
Anleitung zur Ersteinrichtung des
Notarpostfachs beN
Installation der XNP Anwendung
https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Installation+der+Anwendung
Ersteinrichtung der XNP Anwendung
https://onlinehilfe.bnotk.de/display/XNP/Ersteinrichtung+der+XNP-Anwendung
Die Einrichtung des Postfachs erfolgt
für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar.
·
Zunächst wird das Stammdatenverzeichnis über
den Browser geöffnet https://sdv.bnotk.de
·
Dies ist nur an dem Platz möglich, der an den
Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist.
·
Im Anmeldebildschirm ist
der Benutzername und das Passwort einzugeben, welches von der
Bundesnotarkammer mitgeteilt wurde. Bei der Erstanmeldung ist das Passwort in
ein eigenes Passwort zu ändern.
·
Unter dem Karteireiter EGVP wird das neue Postfach angelegt
·
Das erstellte Zertifikat ist über das Symbol Siegel als ZIP-Datei herunterzuladen
·
Die Zip-Datei muss dann auf dem RA-MICRO
Datenlaufwerk in das Verzeichnis Postfach
des jeweiligen Notars, wie beispielsweise. R:\RA\Notar1\Postfach\, kopiert
werden. Bei Notaren im Datenpool ist vorher der Ordner des Pools zu ermitteln
z.B. R:\RA\123\Notar1\Postfach\
·
Am entsprechenden Ort sind die Dateien zu
entpacken
·
Nun sollte im Notarprogramm unter Notariat
> elektr. Rechtsverkehr > E-Notarpostfach nicht mehr der nachstehende
Hinweis erscheinen sondern das Postfach öffnen